Pferdepension erneut prämiert

Am 01.12.2018 wurde unser Betrieb von der LAG (Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft für artgerechte Pferdehaltug) auf Herz und Nieren geprüft. Die weitangereisten Prüfer begutachten Ställe deutschlandweit und bewerten nach strengen Kriterien diese sieben Bereiche: Bewegung, Ernährung, Ruhe-verhalten, Sozialverhalten, Gesundheit, Bauliche Anlagen, Klima.

Die Klassifizierung wird hierbei in vier Stufen vorgenommen:

  • kein Stern = Mindestanforderungen nicht erfüllt
  • blauer Stern = alle Anforderungen erfüllt
  • silberer Stern = alle Anforderungen mehr als erfüllt
  • goldener Stern = alle Anfoderungen sehr viel mehr als erfüllt

 Mit Stolz durften wir die Plakette als anerkannter LAG-Stall entgegennehmen und freuen uns, in sechs Bereichen die Bestnote erhalten zu haben.

LAG

Platz frei in der Pferdepension!

Zum 01.03.2019 werden zwei Plätze in unserem prämierten Bewegungsstall frei. Gerne zeigen wir dir bei einer Stallbesichtigung unseren Betrieb und freuen uns, wenn dein Pferd bei uns einziehen möchte.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!
(Stand: Februar 2019)

Wir wurden prämiert!

Zum 12. Mal rief Schade & Partner, die Fachberatung für Pferdebetriebe, zum bundesweiten Wettbewerb "Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft" auf. Ziel des Wettbewerbs ist es, artgerechte Pferdehaltung und vorbildliche Betriebe auszuzeichnen.

Hierfür prüfte eine Fachjury, bestehend aus den Tierärzten Petra Mehn und Marc Lammer, alle Bewerber auf zahlreiche Kriterien. So wurden neben den Haltungsbedingungen und der Gesundheitsvorsorge auch das allgemeine Stallmanagement und die Fütterung in die Bewertung miteinbezogen.

Wir freuen uns sehr, dass die Fachjury in diesem Jahr die Pferdepension Schwabhof als einen der sechs besten Ställe bundesweit prämiert und somit die hervorragende Haltung der Pferde und das exklusive Stallmanagement ausgezeichnet hat. Der HIT-Aktivstall in Genderkingen wurde 2016 neu eröffnet und beinhaltet Elemente des Paddock-Trail-Konzeptes, hochmoderne Möglichkeiten zur individuellen Fütterung und eine vollständig befestigte Paddockfläche mit weitläufigen Liegehallen.

Die Preisverleihung fand am 04.11.2017 während der Fachtagung "Gesunde Haltung - Gesunde Pferde" in Verden statt. Auf dieser erhielten alle Spitzenbetriebe die Möglichkeit, ihr Konzept den Anwesenden vorzustellen.

 

Die Herde wird vollständig

Wir freuen uns sehr, dass wir zum 01.11.2017 drei neue Einstellpferde in unserem HIT-Aktivstall begrüßen dürfen. Mit diesen Neuzugeängen ist unsere Herde komplett und alle Plätze sind vergeben. Gerne zeigen wir Interessenten jeder Reitweise aber auch weiterhin unseren Stall und informieren ausführlich über unser Angebot. Eine persönliche, ökologische und artgerechte Haltung der Pferde ist uns sehr wichtig.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Neue Lagerhalle

Um das Heu unserer Pferde in Zukunft optimal lagern zu können, wurde am 03.08.2017 eine Lagerhalle gebaut.

Zeitungsartikel

Am 17.12.2016 hat die Donauwörther Zeitung einen tollen Artikel über Franziska Schwab und die Pferdepension Schwabhof veröffentlicht!

Eröffnung der Pferdepension Schwabhof

Endlich ist es soweit! 7 Einstellpferde und unsere 6 Schulpferde sind in den neuen Stall eingezogen und fühlen sich sichtlich wohl. Die Eröffnung verlief harmonisch und die Herde hat sich inzwischen schon gut zusammengefunden. :)

Impressionen zur Eröffnung und einen Rückblick über den Umbau findet ihr hier:

https://youtu.be/39tYqBxIbFg

Umbaufortschritte

Die Außenliegeflächen der Pferde sind fertig! Als Belag befinden sich dort die "Horseflakes" der Firma Käßmeyer.

Die Vorteile dieses Waldbodens sind:
- staubarmes, zusatzstofffreies Naturprodukt (geeignet für Allergiker)
- Wiederverwertung als Kompostmaterial (keine Versäuerung des Bodens wie bei Stroh)
-kann ganzjährig bezogen werden-fairer und beständiger Preis Entmisten einfach gemacht (HorseFlakes fallen durch die Gabel)
- Neutralisation von Ammoniakgeruch durch wertvolle Mikroorganismen
- hohe Saugfähigkeit, deutlich weniger Verbrauch
- bildet weiche Matratze (gute Hufpflegeeigenschaften)
- heimische Produktion (Unterallgäu)

 

Auch ist der Außenbereich des Stalls inzwischen komplett eingezäunt und der Reitplatz der Pferdepension Schwabhof (mit Beo-Bändern) umrandet voll einsatzfähig!

 

Eröffnungswoche

Am 1. November eröffnet die Pferdepension Schwabhof und die neu gebauten Stallungen werden von Schul- und Einstellpferden bezogen. Wir freuen uns schon sehr! Um eine entspannte Eingewöhnung und ein harmonisches Zusammenfinden der neuen Herde zu ermöglichen, findet vom 01.11.-04.11. kein regulärer Reitunterricht der Reitschule Schwabhof statt.

Sommerfest und Infotag

Am 21. August veranstaltete die Reitschule Schwabhof gemeinsam mit der Pferdepension Schwabhof ein großes Sommerfest. Programmpunkte waren, neben einem Kinder-Parcours und Ponyreiten, Stallführungen und Showprogramm, bestehend aus einer Shetty-Quadrille, einem Pas de deux und einer Rai-Reitvorführung. Mit etwa 500 Besuchern war der Tag ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis. Vielen Dank noch einmal an alle Helfer, die uns unterstützt haben!

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite.